<
2479 / 2606
>
 
11.06.2013

Zum zweiten Mal hat die Elisabeth-Selbert-Schule das Herz am richtigen Fleck

Die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege von der Elisabeth-Selbert-Schule, Hameln, hat zum zweiten Mal die Aktion „Weserbergländer Herzkissen“ unter der Leitung von Almut Wente und Annelie Dreyer durchgeführt.
 
Brustkrebserkrankte Frauen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Lemgo erhalten diese Kissen in den entsprechenden Kliniken und Brustzentralen.
Die Herzkissen sollen helfen, den Schmerz an der Operationsstelle unter den Achseln bei alltäglichen Situationen zu lindern und sie dienen auch als kleiner Trost. Das Herzkissen hat extra lange Ohren und kann ganz einfach und bequem unter die Achselhöhle geklemmt werden und den Druck mindern.

Nach der Einführung durch Frau M. Rathkolb (Leiterin der Gruppe „herzkissen-weserbergland-lippe“) waren alle 18 Schülerinnen und 3 Schüler begeistert von der Idee, selber Herzkissen anzufertigen. Am 11. Juni 2013 wurden 45 fertig hergestellte Exemplare im Sana - Klinikum Hameln, von den Schülervertreterinnen Dania Schmidt und Katharina Jagnow abgegeben.
Auch in Zukunft werden die „Weserbergländer Herzkissen“ von der Elisabeth-Selbert-Schule unterstützt.
Jeder kann an der Initiative teilhaben.
Weitere Informationen sind unter
http://www.herzkissen-weserbergland-lippe.blogspot.com/ zu finden.

Flyer_der Herzkissen-Initiative 1
Flyer_der Herzkissen-Initiative 2


Weitere Termine der Initiative:
  • Am 26.09.13 von ca. 16 – 19 Uhr werden wir mit einem Infostand auf dem Patienten-Infotag der MHH vertreten.
  • Am 01.10.13 sind wir eingeladen, auf dem Brustkrebs-Infotag des BZ Hameln in der Stadtgalerie einen Infostand zu gestalten.