<
2492 / 2605
>
 
23.01.2013

Der deutsche Schulpreis 2013 -

„Dem Lernen Flügel verleihen!“ Unter diesem Motto steht der Deutsche Schulpreis, den die Robert Bosch Stiftung und die Heidhof Stiftung im Jahr 2006 ins Leben gerufen haben.
 

Die Stiftung möchte Schulen auszeichnen, die den jungen Menschen einen Ort bietet,um ihren Lernerfolg zu fördern, besonders aber auch die Lust am Lernen und der Leistung weckt. Außerdem sollte die Schule ein Ort sein, der Fairness, Verantwortung und Lebensmut der Schülerinnen und Schüler stärkt.
Die Schulen, die sich bewerben sollten ein Bildungsverständnis, das in sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck kommt: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution vorweisen. In allen Bereichen müssen die Schulen gut sein.
Die Elisabeth-Selbert-Schule hat sich das dritte Mal für den Deutschen Schulpreis beworden und hat wie in den letzten beiden Jahren auch einen Platz unter den ersten 50 Schulen Deutschlands erreicht. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis auf das wir sehr stolz sind.
Es zeigt uns auch, dass wir mit der Qualitätsentwicklung an der Elisabeth-Selbert-Schule auf dem richtigen Weg sind.
„ Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukauft kann man bauen.“ Antonie de Saint-Exupery
Mit unserer Arbeit haben wir stets das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler im Blick, denn nur mit einem bestmöglichen Abschluss in der Schul- und Berufsausbildung ist der Grundstock für den Bau der Zukunft unserer jungen Menschen gelegt.
Gisela Grimme Schulleiterin