<
2237 / 2602
>
 
16.12.2015

Anne-Frank - ein Mädchen schreibt Geschichte

Vom 20.11 - 17.12.2015 wird die große Anne-Frank-Ausstellung aus Berlin in Hameln zu sehen sein.


Das Ausstellungstagebuch
Der Buchungsplan
Direkt zum Anne Frank Zentrum Berlin
Anne Frank Programmheft
Guides only ...

 

Jugendliche und Schüler(innen) sind die Guides und können praktisch jede wichtige Frage beantworten! Und sie können auch mal schweigen, die Besucher selbst einmal zu Wort und zu Stille kommen lassen! Großartige Augenblicke werden das sein. Sie zeigen uns unsere Geschichte und lassen die Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern für die junge Generation noch einmal spürbar werden. Letztlich zeigen sie uns auch etwas von unserer Verantwortung, die wir heute mittragen dürfen und müssen.

Außer den Jugendlichen und Schüler(inne)n sind noch andere tolle Menschen im Boot: so arbeiten offizielle Menschen aus den Städten und Orten mit, wir haben unseren bekannten Landkreishistoriker Bernhard Gelderblom an Bord, die jüdische Gemeinde mit ihrer Leiterin Frau Rachel Dohme, den Kreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit, den Landkreis Hameln-Pyrmont, die Elisabeth-Selbert-Schule (Fachteams Politik und Religion), das Evangelische Berufsschulpfarramt und die Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont.

Natürlich gibt es ein spannendes Bündel aus Veranstaltungen, die supergut zur Ausstellung passen werden und an denen ebenfalls hauptsächlich junge Menschen mitarbeiten: Kino- und Diskussionsabende, Dokumentationsfilme, Bibelarbeit und Gottesdienst, Vorträge sowie Unterrichtsverlagerungen aller interessierter Schulen an die Ausstellung!



Berufsschulpfarramt Hameln-Pyrmont, Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont und Elisabeth-Selbert-Schule Hameln

PS: Falls Du Dich an die Anne-Frank-Ausstellung im Jahr 2012 erinnerst: diese hier ist neuer, größer und einfach total ... anders besser!