<
1170 / 2602
>
 
24.05.2019

Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu Besuch

Anlässlich des anstehenden Europatags besuchte Frau Otte-Kinast die Elisabeth-Selbert-Schule Hameln
 
Am 17.05.2018 war die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Otte-Kinast, zu Besuch in der Elisabeth-Selbert-Schule. Eingeladen wurde die aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont stammende Politikerin von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums, Schwerpunkt Ökotrophologie sowie von Lernenden der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und Auszubildenden der Landwirtschaft.

Mit einem sehr informativen Vortrag über die Situation der Landwirtschaft in Niedersachsen sowie über ihre Arbeitsschwerpunkte leitete die Ministerin die Veranstaltung ein. Angesprochen wurde auch das Thema Europa. Frau Otte-Kinast betonte, wie wichtig der europäische Gedanke für die Demokratie und den Wohlstand der Bundesrepublik Deutschland ist.

Die anschließende Diskussionsrunde wurde von einer Schülerin und einem Schüler der 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums gekonnt moderiert. Fragen kamen aus dem Auditorium, wobei  die Ökotrophologieklassen des Beruflichen Gymnasiums den Standpunkt der kritischen Konsumenten vertraten, die Landwirte hingegen fachkundig über die Erfordernisse und Bedingungen der Tierhaltung und des Pflanzenbaus der modernen Landwirtschaft aufklärten.  Im Fokus der Diskussion standen u.a. Themen wie Tierhaltung am Beispiel von Schwein und Rind, bedrohte Arten und Insektenschwund, Düngung sowie Verwendung von Pflanzenschutzmitteln. „Dass die Landwirtschaft derartig digitalisiert ist, wusste ich gar nicht“, so eine Schülerin des Gymnasiums. Auch das kontroverse Thema des Wolfsmanagments wurde angesprochen, und die Diskrepanz zwischen Wünschen der Landwirte und denen von Umweltschützern wurde deutlich.

Anlässlich der Europawahlen wies Frau Otte-Kinast auch auf die Bedeutung des Wahlrechts hin. „Wenn wir unsere Stimme nicht nutzen, gefährden wir die Demokratie,“ so bat auch die Schulleiterin Frau Grimme eindringlich um die Teilnahme an der anstehenden Wahl.

Insgesamt beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler engagiert an der Diskussion, und es bleibt zu wünschen, dass diese lehrreiche Veranstaltung im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden kann.

Vielen Dank an Frau Otte-Kinast!