<
1010 / 2602
>
 
19.11.2019

Anne Frank - es geht los!!

Heute morgen kam der Truck, vollgepackt mit Bühnenkisten und Material, was im Forum aufgebaut wurde. Im Mittelpunkt steht der maßstabsgetreu nachgebildete Raum, in dem Anne Frank fast 2,5 Jahre wohnte.
 
Unfassbar, aus wievielen Einzelteilen die Ausstellung besteht! Somit steckte nicht nur in der Vorbereitung der Ausstellung und des Begleitprogramms durch den Trägerkreis viel Arbeit, sondern auch der Aufbau braucht einige Stunden Zeit. Unter dem Motto "Viele Hände, rasches Ende" fasste noch ein ganzer Mathekurs für eine Schulstunde mit an, damit es schneller ging. Und ohne die Unterstützung durch die Evangelische Jugend wäre es gar nicht gegangen, vielen Dank dafür! Die einzelnen Exponate konnten von den fleißigen Helferlein noch kaum richtig betrachtet werden, da überall noch Bühnenkisten standen und fleißig geschraubt und zusammengesteckt wurde. Allein der "Raum der Stille", in dem später Lesungen aus dem Tagebuch stattfinden werden, berührt durch seine Größe oder, besser gesagt, durch die fehlende Größe. Unfassbar, auf welch engem Raum Anne mit ihrer Familie und weiteren (insgesamt acht) Personen eingepfercht leben musste, ohne die Möglichkeit, sich auch nur einmal aus dem Weg gehen zu können.


Morgen dann beginnt die Ausbildung der Guides, am Freitag, 22.11. findet ab 11.30 Uhr die offizielle Eröffnung im Münster statt und anschließend eine erste Begehung mit Gästen. Aber ein wichtiger Teil der Arbeit wurde mit dem Aufbau heute geschafft, vielen Dank allen fleißigen HelferInnen!