<
979 / 2588
>
 
07.12.2019

Tag für neue Lehrer

„Ich bin hier gut angekommen!“
 
Die Unterscheidung zwischen Iserv, Enas, Nessi, SBUS und weiteren Abkürzungen kennen zu lernen, ist nur ein kleiner Teil des Programms für neue Lehrer an der Elisabeth-Selbert-Schule. Annette Kessler, als Leitung der Steuergruppe Unterrichtsentwicklung, plant das Programm für diesen Fortbildungstag so, dass durch vielfältige Methoden, die die Lehrkräfte gleich im einen imaginären Rucksack für ihre eignen Klassen mitnehmen können, dass der Austausch einen hohen Stellenwert hat. Absichtlich findet dieser Tag ½ Jahr nach dem Start der neuen Lehrkräfte in der ESS statt, weil denn schon viele Aspekte wie Klassen und Kollegium kennen lernen, Unterrichtssequenzen erfassen, Stundenpläne verstehen, etc. schon etwas verinnerlicht sind.
Trotz der Vielfalt der Fächer, Fachlichkeiten und der unterschiedlichen Bildungsgänge in denen der berufliche Nachwuchs eingesetzt ist, gibt es als Neue*r viele Gemeinsamkeiten und Fragen, die in dieser Runde geklärt werden können. Besonders der Begriff Haltung steht im Vordergrund. Die neuen Kolleg*innen betonten immer wieder die Herzlichkeit mit der sie an unserer Schule aufgenommen wurden. Neben den Fachinhalten steht auch das leibliche Wohl und dafür wurde gesorgt. adventlicher Dekoration schmecken Kaffee und Kuchen sehr gut. Dazu danken wir den beteiligten Abteilungen mit ihren Auszubildenden sehr.