<
2548 / 2588
>
 
02.03.2010

Lebenswelt Berufsschule

Die Kirchenkreiskonferenz Hameln-Pyrmont zu Gast bei den drei Hamelner Berufsschulen

 
Am 2. März war die Kirchenkreiskonferenz des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont aus Interesse an den Berufsbildenden Schulen Hamelns zu Gast im Forum der Elisabeth-Selbert-Schule. Die Pastor(inn)en, Diakon(inn)en und Sozialarbeiter(innen) des Kirchenkreises widmen sich hier - so weit möglich - der "Lebenswelt Berufsschule" mit ihren Chancen und Grenzen.

Dazu nahmen sie nach Begrüßungen und Erläuterungen durch Vertreterinnen von Eugen-Reintjes-Schule, Handelslehranstalt und ESS und einer Einführung in die Gedanken des Lebensweltkonzeptes exemplarisch am Unterricht unserer Schulen teil. Im Anschluss reflektierten sie ihre Erfahrungen und waren besonders beeindruckt vom intensiven und ergebnisorientierten Unterricht, vom auffallend guten Schulklima und von den Schülerinnen und Schülern, die "genau wissen, warum sie auf diesen Schulen sind"!

Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleg(inn)en, die die Hospitierenden im Unterricht aufgenommen, mit zum Praktikumsbesuch beim Friseur genommen oder die ganze Gruppe im Forum verköstigt haben. Unsere ESS war stellvertretend für alle drei Berufsbildenden Schulen eine gute Gastgeberin.

Susanne Michaelsen, Wibke Lonkwitz (HLA), Matthias Fricke, Michael Frey


Lonkwitz und Fricke bei der Andacht         










Funken von Begeisterung und Erkenntnis werden weiter gegeben










Engagierte Begegnung bei lebendiger Atmosphäre - Austausch nach der Hospitationsphase











Reflexionsgespräche zur Auswertung und zum Verstehen der Hospitationsphase