<
2566 / 2602
>
 
21.01.2010

Köche Plus Kurs

Am 21. Januar fand der 2. Köche Plus Kurs in der Hotelküche der Elisabeth – Selbert - Schule statt.
 
Zwölf angehende Köchinnen und Köche aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr haben an der von der "Willy – Heyrath - Stiftung" geförderten Veranstaltung teilgenommen.

Auf Einladung von Torsten Nordmeyer hat Sternekoch Achim Schwekendiek neue Kochtechniken vorgestellt. Es wurden Texturen aus der Molekularküche, Tomatenessenz mit Olivenölspaghetti, NT-Garen am Beispiel von US Beef und Rehrücken, sowie das Vakuumgaren von Fischen durch die Beteiligten umgesetzt. Die Auszubildenden konnten mit besten Produkten neue Eindrücke der Hochküche mit nach Hause nehmen.
Der Dank der Schule geht vor allem an Herrn Schwekendiek und das "Schlosshotel Münchhausen" in Aerzen für die tolle Unterstützung.
In 5 ½ Stunden wurden Varianten von Hummer, Austern, Rehrücken, Lachs und Tafelspitz aus US – Beef erstellt. Das Menü wurde im Anschluss von den Auszubildenden verspeist. Die Rückmeldungen aller Beteiligten waren so überragend, dass ein weiterer Kurs im nächsten Jahr stattfinden soll.