<
2571 / 2606
>
 
20.01.2010

"Im Winter ein Jahr" in der Sumpfblume

Die Klasse BFH1c hat am 20. Januar 10 den Film "Im Winter ein Jahr" in der Hamelner Sumpfblume gezeigt. Das Ziel des Religions-Projektes der Klasse war es, die Leute zum Nachdenken zu animieren und vielleicht die Möglichkeit zu geben, die Denkweise über den Tod ein wenig zu verändern.
 
Den Schülerinnen hat der Film gut gefallen. Er hat sie zum Nachdenken angeregt. Man konnte bei den Besucher(inne)n gut sehen, dass jeder Mensch mit dem Tod unterschiedlich umgeht. Dabei wurden viele Gefühle, die man aus dem eigenen Erleben kennt, angesprochen. Eine Schülerin (Aileen) äußerte nach dem Film: "Wenn man das so gesehen hat, frage ich mich, was meine Familie und Freunde nach meinem Tod mit meinen Sachen, meinem Zimmer und den Erinnerungen an mich machen."

Aber auch das Filmgespräch "danach" war wichtig. Es war sofort klar, dass der Film bei allen Zuschauer(innen) viele eigenen Gedanken ausgelöst hatte. Die Schülerinnen waren fasziniert über die Möglichkeiten andere im Gespräch anzuleiten und ihnen zuzuhören. Es war spürbar, dass alle über ihre eigenen konkreten Erfahrungen mit dem Tod und den Verstorbenen sprachen. Sich selbst beurteilt die Klasse streng: "Organisatorisch gab es Mängel und Enttäuschungen - aber am Ende sind wir toll durchgestartet und haben ein gutes Erlebnis selbst hergestellt."


Dass die Klasse so eine Veranstaltung gerne wieder machen würde war für alle Beteiligten ausgemacht. "Durch dieses Projekt wurde der Religionsunterricht richtig witzig und ging auch unter die Haut!"


Aileen, Bahar, Michaela, Natalie, Malin, Tamara, Jaqueline, Sina, Patrizia, Michael Frey