<
505 / 2602
>
 
06.05.2022

Von der Alkoholabhängigkeit zur Abstinenz

Wir, die Gy20e mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Pflege, hatten im 1. Halbjahr der 12. Klasse das Thema Alkoholabhängigkeit und Prävention, weshalb wir am 4.5.2022 Besuch von einem abstinenten Alkoholiker bekamen
 
Seine Geschichte hat uns unfassbar fasziniert. Ein Mann, der so viel durchgemacht hat, hat es geschafft aus seinem ewigen Teufelskreis der Alkoholsucht rauszukommen. Er hat in seiner Geschichte sehr viel Mut und Willenskraft gezeigt. Wir finden es unglaublich, dass er fremden Menschen sein Problem erzählt ohne mit der Wimper zu zucken! Er hat uns erzählt, dass der Weg zu seiner Krankheit ein schleichender Prozess war, der schon in seinem 15. Lebensjahr begonnen hat. Bei ihm begann es mit kleinen Feiern in seiner Jugend. Durch harte Arbeit und die hemmende Wirkung schlich sich der Alkohol über Jahre in sein alltägliches Leben. Mit viel Mut, Kraft und Schicksalsschlägen konnte er sich nach 40 Jahren überwinden in Therapie zu gehen und sich mit seiner Erkrankung auseinander zu setzen. Nach seinem qualifizierten Entzug steht nun ein neuer Mensch voller Selbstbewusstsein, Mut und Motivation vor uns.
Er hat uns eine wichtige Botschaft mit auf den Weg gegeben und zwar, dass Alkoholabhängigkeit eine ernstzunehmende Krankheit ist, welche kein Tabu-Thema mehr sein sollte. Wir hoffen, dass in Zukunft mehr über das Thema Alkoholabhängigkeit aufgeklärt wird und somit die Gesellschaft respektvoll den betroffenen Menschen begegnet.
Gy20e