<
391 / 2608
>
 
09.10.2022

Überreichung des dritten Danke-Oscars

Abschluss des Projektes mit den angehenden Erzieher*innen der Klasse SP21c


 
Was ein Danke-Oscar ist? Ein Danke-Oscar ist eine Auszeichnung für Menschen in Hameln, die aus ihrer intrinsischen Motivation es als selbstverständlich erachten, Gutes für die Gesellschaft zu tun. Herr Boettcher und Herr Muschik aus Hameln traten mit dieser Idee an die Elisabeth-Selbert-Schule heran, die an einem Projekttag der Klasse SP 22 c als angehende Erzieher*innen umgesetzt wurde. Das umfasste die Entwicklung eines Leitbildes, die Herstellung von drei Danke-Oscars und die Ideenfindung zu verschiedenen Szenarien der Übergabe. Von diesen Ideen der Überreichung wurden drei im Hamelner Projekt umgesetzt: die erste auf dem diesjährigen Daltonkongress der Abteilung Sozialpädagogik, die zweite auf dem Kinderfest im Bürgergarten mit mehr als 800 Besuchern und nun die dritte als Überraschung in Klein Berkel.

Nur wenige Mitarbeiter*innen der Zahnartpraxis waren zur Inkognito-Überreichung involviert und im Terminplan des Arztes stand ein „Herr Müller“ als Platzhalter. „Herr Müller“ war eine Abordnung der Klasse SP 21 c mit den Lehrkräften Frau Kessler und Frau Hoffmann. Als Herr Boettcher ins Behandlungszimmer eintrat, hätte seine Überraschung nicht größer sein können. Da standen sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse mit den beiden Lehrkräften sowie Herr Muschik, ein Freund des Zahnarztes. Nach einer Laudatio wurde der Danke-Oscar überreicht, Herr Böttcher zeigte sich sehr erfreut und gerührt. Dabei hatte gerade er das Projekt selbstlos initiiert, ohne sich in den Mittelpunkt zu rücken. Im Prozess des Projektes war er begeistert, wie die Auszubildenden seinen Impuls aufgegriffen und umsetzten. Die Klasse bekam neben der eigenen Motivation und Begeisterung eine Foto-Aktion, Bierdeckel mit dem von ihnen entwickelten Logo große Plakate, die nun den Klassenraum schmücken.

Die Überraschung war bei drei gelungenen Übergaben sehr gut gelungen!