<
250 / 2602
>
 
19.04.2023

Kreativworkshop mit Peter Eickmeyer 

Bericht einer Teilnehmerin….
 
Am 13.04.2023 war der Künstler Peter Eickmeyer da und führte mit uns den Kreativworkshop „von der Idee zum Comic“ durch. Er und seine Frau Gaby von Borstel illustrierten Werke wie z.B. „Im Westen nichts Neues“ (und weiteren Graphic-Novels, bei denen wir die Möglichkeit hatten, diese anzuschauen und Fragen zu stellen). Nach einer kleinen Werberunde ging es erstmal ans Theoretische: wichtig dabei ist das Thema (ob selbstentwickelt oder eine Adaption), die Story (Was möchte ich erzählen?), die Recherche (wenn nötig) und die Umsetzung. Außerdem sollten wir uns Gedanken um die Art des Comics machen. Ob wir in Richtung Manga oder lustigem Comic tendieren wollten, lag in unserer Hand.
Dann ging es auch schon ans Zeichnen, Stift und Papier zurechtgelegt sollten wir uns „locker zeichnen“. „Es geht nicht ums perfekte, sondern ums locker sein“, erzählte Herr Eickmeyer. Unsere Aufgabe war es, einen Menschen über das gesamte Blatt zu zeichnen, nicht Briefmarken-groß, am besten ohne zu Radieren. „Den Strich weiterführen und überprüfen, ob die Proportionen stimmen“ war das Ziel, es sollte nicht perfekt sein.
Nach dem „Warmzeichnen“ überlegten wir uns individuell eine Geschichte für einen Comic, kleine Anreize gab uns auch Herr Eickmeyer. Beim Zeichnen guckte er von Zeit zu Zeit über unsere Schultern und gab Feedback oder Veränderungsmöglichkeiten.
Als wir an unseren Ideen arbeiten, konnte man zwischen den leisen Gesprächen, wenn man genau hinhörte, die Striche der Bleistifte hören, die langsam, aber sicher von einer Idee zu einem Comic wurden.
Und wer die Idee hat, ein Comic einzureichen, kann dies tatsächlich tun: der Volksbund veranstaltet jedes Jahr einen Comic-Wettbewerb, in dem auch Herr Eickmeyer in der Jury sitzt. Also, wenn ihr Interesse habt, ihr habt die Möglichkeit!