<
1220 / 2604
>
 
17.03.2019

Eine Woche Kendal – College

Drei Schüler der Gastronomie erleben viel!
Im Folgenden ein Zusammenschnitt verschiedener Berichtsequenzen, die per Handy an mich gelangt sind. Bei den ganzen Aktivitäten haben die Schüler keine Zeit zu schreiben – Hihi.

 
„Wir haben einen Rundgang durch die Schule bekommen und haben am Montag angefangen zu arbeiten. Ich durfte in der Cafeteria arbeiten, habe zugeschaut wie das Frühstück und Mittagessen dort abläuft. Dienstag durfte ich im Restaurant zuschauen. Es waren 50 Gäste da und ich half bei den Vorbereitungen. Während des Geschäftes konnte ich zuschauen. Ab Mittwoch hatte ich dann Mittag- und Abendessen im Restaurant und konnte selbständig bedienen.

Am Donnerstag dann erneut Mittagessen im Restaurant, wo ich einen großen Tisch bekommen habe. Ich werde sehr gut integriert und Schüler nehmen sogar Tipps und Vorschläge von mir an. Die students und die staff sind super freundlich, hilfsbereit, beantworten einem jede Frage und es wird einem vieles erklärt, gezeigt. In unserer Freizeit haben wir bis jetzt die Stadt erkundet und waren abends in einem Pub. Dieses Wochenende werden wir den lake district besuchen und viel spazieren gehen. Für die große Veranstaltung am Donnerstag werde ich auch voll und ganz eingesetzt.

Also Noah und ich wechseln ständig. Mal ist er in der Patisserie, mal ich oder in der Hauptküche, die ist mit dem gardemanager, entremetier und saucier besetzt. Den ersten Tag haben Noah und ich selbst eigenständig etwas kochen müssen. Am zweiten war ich dann in der Patisserie und habe Brötchen gebacken und beim Lunch dann mit angerichtet. Am dritten Tag war ich auf dem saucier. Dort habe ich dann Entenbrust zubereitet, dazu eine Sauce und Babymöhren.

Freitag: Wir sind heute in einer Fleischerei gewesen mit Paul und noch ein paar Schülern. Es war richtig gut, wir sind gut integriert wurden und dürfen teilweise schon selbstständig arbeiten.
Samstag: Es schüttet ohne Ende seit gestern Abend, das Wasser steht sehr hoch.
Wir gucken heute im Stadion Fußball das wird richtig gut .“    Maik, Sven und Noah

Vielen Dank an Frau Hoekstra, die durch ihre engen Beziehungen nach Kendal immer wieder tolle Aufenthalte für unsere Schüler und Schülerinnen unterstützt.