<
1218 / 2607
>
 
24.03.2019

DER GIN DES LEBENS  oder  „When Life gives your Lemons – add GIN“

Nach mehr als zwei Monaten Training fand am 20.03. – 21.03.2019 unter dem Motto „#Gin – Culinary Gin-Teasting-Weekend“ die diesjährige niedersächsische Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen an der BBS3 in Oldenburg statt.
 
Für die Elisabeth-Selbert Schule Hameln traten im Ausbildungsberuf Koch/Köchin, Max Prior vom Ausbildungsbetrieb Alte Villa Schlossblick, Bad Pyrmont an. Nach einer Theorieprüfung und anschließender Warenerkennung, musst sich Max beim Kochen des Drei-Gang-Menüs gegen 13 Mitstreiter beweisen.
Während Michelle Kelch, Auszubildende Restaurantfachfrau von Hotel und Restaurant Steinkrug in Wennigsen, das Motto Gin beim gedeckten Tisch umsetzte. Weiterhin trat sie im Wettbewerb in den Bereichen: Fachtheorie, Arbeiten an der Bar und Warenerkennung an. Beim Service des von Max gekochten Drei-Gang-Menüs bewies sie ihr Können beim fachgerechten Öffnen von Weinflaschen, im englischen und französischen Service sowie beim Flambieren.
Unterstützt wurde Michelle von unserer angehenden Hotelfachfrau im Team, Tamara K. Remke vom Senator Kur- und Pflegehotel in Bad Pyrmont. Tamara bewies in den Wettbewerbsbereichen: Fachtheorie, Warenerkennung, Zimmercheck, Etage, Geschäftsbrief und Verkaufsgespräch an der Rezeption ihr Können.
Im Vorfeld musste für den gedeckten Tisch (siehe Foto) ein Gestaltungskonzept erarbeitete, ein zum Motto passendes Arrangement geschrieben und das zu kochende Drei-Gang-Menü geplant und kalkuliert werden.
Hinter unserem Team liegen zwei aufregende und spannende Tage sowie unzählige unersetzliche Erfahrungen. Wie gewohnt engagiert trainiert, begleitet und unterstützt wurde das Team von Torsten Nordmeyer (Küche) und Petra Graneß (Hofa/Refa).
Wir bedanken uns ganz rechtherzlich für die Unterstützung, Freistellung zum Training, die konstruktive Kritik bei der Generalprobe und das Sponsoring für den gedeckten Tisch bei den Ausbildungsbetrieben: Alte Villa Schlossblick, Hotel und Restaurant Steinkrug sowie dem Senator Kur- und Pflegehotel.
Mit Spannung erwarten wir die Platzierung und Bekanntgabe der Bewertung zu den einzelnen Wettbewerbsbereichen. Bevor bereits kurz vor den Sommerferien wieder die Vorbereitungen und Qualifikationen zur Kreismeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Elisabeth-Selbert-Schule beginnen.
P. Graneß