<
601 / 2588
>
 
07.11.2021

Eine kleine europäische Erfolgsstory

Das Kick-off meeting vom 02. – 06.11.2021
 
Tag 1
Dienstagabend, 20:00 Uhr: alle Projektpartner sind gut in Hameln gelandet. Ein erstes Kennenlernen mit Vorstellungsrunde, ergänzende Absprachen zum Programmablauf der kommenden Tage.
Es wurde viel gelacht, gegessen und natürlich mussten ein paar typische Biere genossen werden. Gut, dass das Team vom „Café Täglich“ nicht ganz so streng auf die Uhr gesehen hat.

Tag 2:

Mittwoch, 09:00 Uhr: ein gemeinsamer Arbeitstag. Alle Delegierten werden im Forum am Münsterkirchhof von Frau Ideker und Frau Madeheim begrüßt. Dort hatten wir die Möglichkeit in Ruhe zu arbeiten.
Mit „oncoo“ gestalteten wir ein gemeinsames Brainstorming , mit dem wir die Themen zu dem Projekt länderbezogen sammelten und entsprechend clusterten.
Insgesamt wurden sieben Kategorien zusammengestellt. Aspekte und Unterthemen zum Thema Europa, gegliedert in „Past, Present and Future“.
Rosanna Gaudio präsentierte das Projekt vielen Kollegen und Kolleginnen der ESS, die in der zweiten Pause interessiert zum Forum kamen.
Anschließend zeigt jedes teilnehmende Land einer 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums eine kurze Präsentation zu ihrem Land. Motiviert stellte die Schülerschaft abschließende Fragen an die jeweiligen Landesvertreter.
Bis 16:00 Uhr wurden konkrete Absprachen sowie Arbeitsaufträge für den ersten Aufenthalt mit Schülern in Italien festgehalten.
Wie die Kinder aus der Rattenfänger Sage zogen wir bei Regen mit dem Rattenfänger durch Hameln.

Der zweite Tag endete mit einem gemeinsamen Essen im „Café am Ring“.