<
81 / 219
>
 
29.06.2019

Exkursion der Landwirte zum Betrieb Albrecht und Schütte

Die Fachstufe 1 der Landwirtschaft (La17) war wieder unterwegs ...
 
Am Donnerstag, den 20.06.2019, hat die Fachstufe 1 Landwirtschaft (La17) zum Abschluss des Schuljahres zwei Betriebsbesichtigungen gemacht. Zuerst wurde der Milchviehbetrieb von Walter Albrecht in Hunzen besichtigt. Dort hat uns Herr Albrecht hat einen Überblick über den Betrieb gegeben. Danach ging es zur Stallbesichtigung, wo den Schülern/innen die Fütterung und die Haltung erklärt wurden. Zusammen mit seiner Tochter erklärte uns dann der Betriebsleiter ausführlich die beiden Melkroboter Astronaut der Firma Lely. Wir konnten bei vielen Kühen den vollautomatisierten Melkvorgang verfolgen und viele Fragen dazu stellen. Der Roboter scannt zusätzlich zu den Melkdaten von einem Halsband (Transponder) der Kuh verschiedene weitere Werte, wie z.B. die Aktivität, die Temperatur, die Wiederkauaktivität. Durch den Roboter hat der Landwirt eine bessere Kontrolle und Übersicht über seine Tiere und kann so gezielt auf das Wohl jeder einzelnen Kuh eingehen. Wir wurden nach der Besichtigung bestens von Familie Albrecht versorgt. Es gab Grillwürstchen, kalte Getränke und ein Eis als Nachtisch. Herr Albrecht und seine Familie bekamen als Danke schön ein Geschenk von den Schülern überreicht.
Gut gestärkt ging es im Anschluss auf den Ackerbaubetrieb von Rudolf Schütte in Halle. Neben dem Ackerbau  ist die Legehennenhaltung ein weiteres Standbein des Betriebes. Herr Schütte gab zu Beginn einen Überblick über seinen Betrieb (Standorte, Flächen, Böden, Maschinen). Nach der Einführung  haben wir einen Hofrundgang gemacht und uns die Maschinen, Getreidetrocknung und Gebäude angeschaut. Auch hier wurden viele Fragen zu den Maschinen gestellt und deren Einsatzgebiete diskutiert. Zum Abschluss eines interessanten Exkursionstages haben wir uns von Herrn Schütte mit einem kleinen „Präsent“ verabschiedet.
Florian Großkurth
AKTUELLES