<
68 / 219
>
 
30.01.2020

Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt der Berufsfachschule der Landwirte (La19) nach Berlin zur Grünen Woche
 
Am Montag, den 20.01.2020, fuhren wir, die Berufsfachschule der Landwirte (La19), mit dem Zug gegen 08.20 Uhr von Hameln nach Hannover los. Von dort aus sind wir dann in den Zug umgestiegen, der nach Berlin fährt. Um 11.22 Uhr sind wir am Berliner Hauptbahnhof angekommen und sind von da aus zu unserem Hostel gegangen. Danach um 15:00 Uhr sind wir zur STASI-Gedenkstätte in Hohenschönhausen gefahren. Der nette Mann, der mit uns die Führung gemacht hatte, war selbst dort Gefangener und konnte uns alles sehr gut vermitteln. Nach dem Programm hatten wir den Rest des Abends freie Zeit, um Berlin selbstständig zu erkunden.
Am Dienstag, den 21.01.2020 um 10:00 Uhr hatten wir einen Stadtrundgang. Nach ein paar Fotos am Brandenburger Tor ging es dann endlich los. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen haben über historische Ereignisse gesprochen und die dazu gehörigen Gebäude besichtigt. Der Stadtrundgang dauerte 2 Stunden und war sehr interessant. Wir haben viele Fragen gestellt und viele Informationen mitgenommen. Danach sind wir zu den Berliner Unterwelten gefahren, wo wir ungefähr 1,5 Stunden waren und eine alte Bunkeranlage besichtigt haben.
Am Mittwoch, den 22.01.2020 sind wir gegen 09.00 Uhr bei den Berliner Messehallen angekommen, da wir dort die Grüne Woche besucht haben. Dort gab es sehr viele interessante Dinge zu sehen und auch zum Probieren. Als wir danach wieder im Hostel waren, gingen wir um 19:00 Uhr gemeinsam zur Bowlinghalle und haben mit der Klasse einen netten Bowlingabend gemacht.
Am nächsten Tag haben wir dann die Koffer für die Abreise fertiggemacht. Um 10:00 Uhr haben wir ausgecheckt. Bevor wir aber wieder mit dem Zug nach Hannover gefahren sind, gingen wir noch zum Naturkundemuseum. Dort konnte man sich Dinosaurierskelette, den Kosmos, das Sonnensystem, die Evolution der Tiere und vieles mehr anschauen. Dies war sehr interessant und ein guter Abschluss der Klassenfahrt. Danach haben wir unsere Koffer geholt und sind zum Hauptbahnhof gegangen. Gegen 16:30 Uhr sind wir in Hameln angekommen.
Schüler der Klasse La19
AKTUELLES