<
58 / 222
>
 
22.03.2021

Pflanzenschutztag der Landwirte

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe II am 22.03.21 auf dem Betrieb Hölling in Hemmendorf
 
Der Pflanzenschutztag der Berufsschule Landwirtschaft, 3. Ausbildungsjahr, fand wieder einmal auf dem Betrieb Hölling in Hemmendorf statt. Nur dieses Jahr war alles anders, aufgrund der Coronasituation! Diese Veranstaltung wird traditionell in Zusammenarbeit von der Elisabeth-Selbert-Schule (Lehrkraft Herr Lichte) mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Pflanzenbauberater Herr Reese und Ausbildungsberater Herr Knop) und der Deula Hildesheim (Herr Schrader und Herr Nagel) durchgeführt. Bei kaltem, windigem Wetter trafen wir uns um 8.00 Uhr auf dem Betrieb. Die Klasse wurde, wie in der Schule, in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir mussten auch hier unter den Coronahygieneregeln arbeiten. Eine Gruppe startete am technischen Teil mit der Deula-Ausbildung und die andere Gruppe erstellte Kriterien, wie ein Pflanzenschutzraum aussehen muss. Anschließend wurden dann auf dem Acker Weizen und Zwischenfrucht Senf unter die Lupe genommen. Hier wurden Pflanzendichten ausgezählt, Unkräuter bestimmt, Pilzkrankheiten und Schädlinge gesucht und der Düngebedarf ermittelt. Nachmittags wurden die Gruppen getauscht. Die Schüler konnten sich hier in kleinen Teams auf die bevorstehende Abschlussprüfung Pflanze vorbereiten und ihr Wissen überprüfen. Am Ende des Tages waren alle geschafft, aber zufrieden und können die gesammelten Informationen bei der Abschlussprüfung hoffentlich gut gebrauchen…