<
39 / 221
>
 
08.03.2022

Berufsschule unterwegs ...

Berufsschule Fachstufe 2. Ausbildungsjahr (La20) im landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem
 
Letzte Woche im Februar waren wir, die Landwirte aus dem 2. Lehrjahr, auf dem Schweinegrundlehrgang im LBZ Echem. Dort haben wir den Umgang mit Schweinen gelernt und die Routinearbeiten in konventionellen und  ökologischen Ställen gemacht. Jeden Tag wurden die Sauen-, Ferkelaufzucht- und Mastställe gereinigt. Wir haben Ferkel geimpft und für die Kastration mit Betäubung vorbereitet. Die Mastschweine und Ferkel wurden von uns gewogen und die Tageszunahmen errechnet. Die Futterautomaten wurden gefüllt und kontrolliert. Wir haben viele Indikatoren gelernt, an denen man das Tierwohl im Stall bewerten kann. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Vertiefungskurs Rind im nächsten Ausbildungsjahr.