<
4 / 189
>
 
28.04.2022

Pflanzenschutztag der Berufsschule Teil 2

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe I (La20) am 28.04.22 auf dem Schulacker der Berufsschule am Brösselweg
 

Um 8.00 Uhr referierte Herr Frank Reese (Berater der LWK Niedersachsen) über die Änderungen im Pflanzenschutzgesetz und Abstandsauflagen. Ab 10 Uhr erfolgte ein praktischer Teil in Form einer Übungsaufgabe. Dazu wurde die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt. Das Wetter war wieder einmal warm und sonnig. Jede Gruppe musste nun die Aufgaben aus dem Skript zum Getreide mit Hilfestellung der Lehrkraft (Herr Lichte) und dem Mitarbeitern der LWK (Herr Reese) lösen. Dabei ging es neben der Düngeplanung auch um die Bestimmung von Unkräutern und Pilzkrankheiten. Auch die Ermittlung des Entwicklungsstadiums wurde geübt. Den letzten Teil des Tages erläuterte Herr Großkurth den Umgang mit der Spritze und dem Auslitern, sowie Düsentechnik und Bauteile der Pflanzenschutzspritze.

Vielen Dank an Herrn Reese für die gute Vorbereitung und Unterstützung!









AKTUELLES
28.05.2022 - Agrarwirtschaft

Schüleraustausch in Österreich

13.05.2022 - Agrarwirtschaft

Besuch im Landwirtschaftsministerium

04.05.2022 - Agrarwirtschaft

Tierbeurteilungswettbewerb der La19

Weitere Artikel...