<
24 / 222
>
 
08.02.2023

Mit Herz und Hand- smart fürs Land

Schülerinnen und Schüler des Bereichs Landwirtschaft treten im Landjugend-Berufswettbewerb an
 
Im Rahmen des Berufswettbewerbes konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen.
Sowohl theoretische Aufgaben zu Allgemeinwissen und fachspezifischen Fragen als auch praktische Aufgaben mussten gelöst werden. Es wurde entweder ein elektronischer Stecker repariert oder ein Schlepper mit Anhängegerät auf Verkehrstüchtigkeit geprüft. Auch beim Sämereien-Quiz bewiesen die Schülerinnen und Schüler  Köpfchen. Die vielen Getreidesorten sind vielleicht auf dem Feld noch leicht zu unterscheiden, aber die Sämereien sehen sich dann doch sehr ähnlich und weisen nur kleine Unterschiede auf, die es genau zu kennen gilt. Besonders wichtig und für den ein oder anderen auch eine große Herausforderung war die Vortragsaufgabe. Die Schülerinnen und Schüler mussten einen Vortrag vorbereiten und vortragen. Hier zeigte sich am deutlichsten, wer sein Thema gut vorbereitet und strukturiert hatte. Auch die Präsentationsweise und eine zielgruppengerechte Sprache wurden mitbewertet.
Durch die Unterstützung der Sponsoren wurde die Motivation für den Wettbewerb noch einmal zusätzlich angekurbelt. Am Ende konnten sich die glücklichen Gewinner über die tollen Preise freuen!
Unser Dank gilt den Firmen LVB-Steinbrink, Buchheister Landtechnik, Agravis, Raiffeisen Landbund und Sesvanderhave für die tollen Präsente!