<
21 / 221
>
 
14.04.2023

Pflanzenschutztag der Berufsschule Landwirtschaft

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe II am 14.04.23 auf dem Betrieb Hölling in Hemmendorf
 
Der Pflanzenschutztag der Berufsschule Landwirtschaft, 3. Ausbildungsjahr, fand wie immer, auf dem Betrieb Hölling in Hemmendorf statt. Diese Veranstaltung wird traditionell in Zusammenarbeit von der Elisabeth-Selbert-Schule (Lehrkraft Herr Lichte) mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Pflanzenbauberater Herr Reese und Ausbildungsberater Herr Knop) und der Deula Hildesheim (Herr Rodewald und Herr Geske) durchgeführt. Bei sonnigen Wetter trafen wir uns um 8.00 Uhr auf dem Betrieb. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe startete am technischen Teil mit der Deula-Ausbildung und die andere Gruppe beschrieb, welche Anforderungen an einen Pflanzenschutzraum gestellt werden. Anschließend wurden dann auf dem Acker die Kultur Weizen und Raps unter die Lupe genommen. Hier wurden Pflanzendichten ausgezählt, Pilzkrankheiten und Schädlinge gesucht und der Düngebedarf ermittelt. Nachmittags wurden die Gruppen getauscht. Die Schüler konnten sich hier in kleinen Teams auf die bevorstehende Abschlussprüfung Pflanze vorbereiten und ihr Wissen überprüfen. Als der Tag um 17 Uhr zu Ende ging, hatte manch Einer das Gefühl, ich muss wohl noch etwas für die Prüfung tun…