<
21 / 222
>
 
20.04.2023

Pflanzenschutztag der Berufsschule Teil 2

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe I (La21) am 20.04.23 auf dem Schulacker der Berufsschule am Brösselweg
 
Um 8.00 Uhr referierte Herr Frank Reese (Berater der LWK Niedersachsen) über das Thema „Wie kann ich den Glyphosateinsatz durch mech. Bodenbearbeitung ersetzen“ anschließend ging er auf die rechtlichen Abstandsauflagen in Niedersachsen ein. Ab 10.00 Uhr erfolgte ein praktischer Teil in Form einer Übungsaufgabe. Dazu wurde die Klasse in fünf Kleingruppen aufgeteilt. Das Wetter war trocken und zum Teil auch sonnig. Jede Gruppe musste nun die Aufgaben aus dem Skript zum Getreide mit Hilfestellung der Lehrkraft (Herr Lichte) und dem Mitarbeitern der LWK (Herr Reese) lösen. Dabei ging es neben der Düngeplanung auch um die Bestimmung von Unkräutern und Pilzkrankheiten und Schädlingen. Es wurde ein recht starker Unkrautbesatz auf dem Schlag festgestellt. Auch die Ermittlung des Entwicklungsstadiums wurde geübt. Den letzten Teil des Tages erläuterte Herr Großkurth den Umgang mit der Spritze und dem Auslitern, sowie Düsentechnik und Bauteile der Pflanzenschutzspritze. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: so etwas Praktisches sollte man öfter mal machen …
Vielen Dank an Herrn Reese für die gute Vorbereitung und Unterstützung!