Berufswettbewerb in der Landwirtschaft: Fachwissen und Praxis unter Beweis gestellt
20. Februar 2025

Wettbewerbsaufgaben: Theorie, Präsentation und Praxis
Im theoretischen Teil mussten die Auszubildenden ihr Wissen zu aktuellen landwirtschaftlichen Fragestellungen unter Beweis stellen. Themen wie die Vor- und Nachteile einer Eigenmechanisierung im mechanischen Pflanzenschutz oder die Kalkulation einer Neuanschaffung im Vergleich zum Einsatz eines Lohnunternehmers standen im Fokus.
Der Präsentationsteil forderte rhetorisches Geschick: Die Schülerinnen und Schüler sollten einem Verbraucher entweder die Nutztierhaltung oder den Pflanzenbau erklären – eine praxisnahe Aufgabe, die sowohl Fachwissen als auch Kommunikationsfähigkeit verlangte. 
Auch praktische Fertigkeiten waren gefragt: Die Teilnehmer mussten ein abgerissenes Beleuchtungskabel fachgerecht wieder anschließen oder verschiedene Sämereien, Futtermittel und Werkstoffe bestimmen – Aufgaben, die handwerkliches Können und Fachkenntnis erforderten. 


Die Siegerinnen und Sieger
Nach einem spannenden Wettbewerb standen die besten Teilnehmer fest:
Leistungsgruppe I:
1. Charlotte Dohme
2. Till Wienecke
3. Leonard Müller
4. Timon Schulz
5. Frederik Grimme
6. Bjarne Bauch
Leistungsgruppe II:
1. Jonas Pfingsten & Hendrik Weber
2. Hauke Oerke & Jan Dempewolf
3. Christoph Stapel & Miguel Basen
Dank an Sponsoren und Unterstützer
Neben der Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über attraktive Preise freuen, die von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Ein herzlicher Dank geht an Nordzucker, Pfeiffer & Langen, Calenberger Landtechnik GmbH, Agravis Bodenwerder, RLB Ottenstein, Buchheister, LVB Steinbrink, KWS, Landvolk-Service und dem Landvolk Weserbergland.