<
158 / 287
>
 
17.06.2018

Ökotrophologen zu Gast auf dem Hof Gellermann

Die Klasse Gy16a des Beruflichen Gymnasiums besichtigt einen landwirtschaftlichen Betrieb
 
Im Anschluss an den Besuch durch die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Otte-Kinast, war man sich einig, dass die innerschulische Zusammenarbeit zwischen den Bereichen der Agrarwirtschaft und der Ökotrophologie des Beruflichen Gymnasiums in-tensiviert werden soll. Lange hat es nicht gedauert, bis dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt worden ist. Dank der guten Organisation von Frau Dr. Englert, der Abteilungsleiterin der Agrarwirtschaft, konnte die Klasse Gy16a noch in diesem Schuljahr einen landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Schaumburg besichtigen. Hierbei handelte es sich um den Betrieb der Familie Gellermann in Auetal, dessen Schwerpunkt das Milchvieh darstellt.
An vier verschiedenen Stationen zu den Themen „Schwein“, „Kälber“, „Kuh“ und „Acker“ wurden die Fragen der Ökotrophologen, die im Vorfeld im Unterricht erarbeitet wurden, durch die Schülerinnen und Schüler der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft äußerst kompetent beantwortet. Dabei erhielten die Lernenden des Beruflichen Gymnasiums einen sehr guten Eindruck von der Tierhaltung und Fleischerzeugung auf einem klassischen landwirtschaftlichen Betrieb. Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass es sich um eine sehr gelungene Veranstaltung gehandelt hat und diese bestimmt auch den ein oder anderen Beitrag auf dem Weg zum Abitur haben wird, denn im kommenden Schuljahr wird ein Abiturschwerpunkt die „Lebensmittelqualität von Fleisch und Fleischwaren" sein.
Begleitet wurden die Lernenden der Gy16a von Frau Grohne-Schröder, Frau Wieseler und Herrn Dr. Schmeelke, die Klasse der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft von Frau Dr. Englert und Herrn von Haaren.
Bildungsgangteam Ökotrophologie





TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden