<
3 / 234
>
 
18.05.2022

vocatium: Fachmesse für Ausbildung + Studium 2022

Schüler*innen des 12. Jahrgangs konnten interessante Erfahrungen beim Besuch der vocatium in Hannover machen.
 

Am 11.05.2022 hat die Ausbildungs- und Studienmesse vocatium in Hannover stattgefunden. Hierbei haben 44 Schüler*innen des 12. Jahrgangs der Elisabeth-Selbert- Schule am Münsterkirchhof teilgenommen, um wichtige Gespräche über das Leben nach dem Abitur zu führen. Insgesamt beteiligten sich ca. 95 Aussteller an der vocatium, darunter 22 Hochschulen und 57 Ausbildungsbetriebe. Die Messe ist sowohl für Schüler*innen von Vorteil, welche schon eine Richtung für ihre Berufslaufbahn wissen, aber auch für Schüler*innen, die sich noch sehr unschlüssig sind. Die Gesprächszeit an den verschiedenen Ständen kann dazu genutzt werden, Näheres über das Unternehmen / die Institution zu erfahren und eigene Fragen zu klären.

Die verschiedenen Aussteller nehmen sich für jede/n Schüler*in individuell Zeit. Die vocatium ist also wirklich sehr lohnenswert, da man unter anderem über die zukünftigen Perspektiven und Interessen ins Gespräch kommt und im besten Fall schon die ersten Pläne für die Berufslaufbahn entstehen. Bei einem gelungenen Gespräch können die Aussteller sogar ein besonderes Zertifikat für ein „qualifiziertes Messegespräch“ ausgeben, das nur wenige Teilnehmer*innen erhalten. Die vocatium war für alle Teilnehmer*innen des beruflichen Gymnasiums sehr hilfreich und weiterführend.
Laura Reinelt und Özge Örcer
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden