<
47 / 287
>
 
04.10.2022

Traumjob finden und Ziele erreichen

Zum achten Mal fand nunmehr das vom Rotary Club organisierte und finanzierte dreitägige Berufsfindungsseminar statt.
 
Teilnehmend waren Schüler*innen der Jahrgänge 12 und 13 aller Hamelner Gymnasien. Gemeinsam mit dem Jugendcoach Constantin Weimar erarbeiteten die Teilnehmer*innen, welches ihre Stärken sind und wofür sie sich derart begeistern können, dass diese Tätigkeit später einmal zu ihrem Beruf werden könnte. Marie, Schülerin der Elisabeth-Selbert-Schule bringt es auf den Punkt: „Ich habe an diesen drei Tagen viel über mich gelernt. Nicht, was ich werden möchte, sondern was ich tun möchte“.
Fester Bestandteil des Seminars ist u.a. eine Kontaktbörse, in der die Teilnehmer*innen die Gelegenheit haben, sich mit Mitgliedern des Rotary Clubs, die einen Querschnitt aus unterschiedlichsten Berufsfeldern darstellen, über ihre Interessen auszutauschen. Und wenn möglich Kontakte für eine tiefergehende Information über die angestrebten Tätigkeiten zu erhalten.
Markus Baukmeier, für das Seminar verantwortliches Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Hameln: „Es ist beeindruckend, mit welcher Leidenschaft die Schüler*innen sich im Seminar mit der Frage der eigenen Berufsfindung auseinandersetzen. Auch ist es immer wieder erstaunlich, wie die Kontaktbörse innerhalb von nur 45 Minuten für eine Vielzahl von spannenden Anknüpfungspunkten für die jungen Leute sorgen kann.“
Im Rahmen der abschließenden Teilnehmer-Feedbacks wurde neben der sehr positiv bewerteten Kontaktbörse insbesondere der Coach gelobt. Die Weiterempfehlungsquote lag, wie fast immer, bei sagenhaften 100%!
Dr. Claus Gehringer, Präsident des Rotary Clubs Hameln, resümiert: „Ob Gesprächspartner aus dem angepeilten Beruf, ein vermittelter Praktikumsplatz oder Tipps zur Ausbildungs- und Studienwahl – jede erdenkliche Art der Unterstützung wird durch unsere Berufsfindungsseminare angebahnt. Der Rotary Club Hameln bedankt sich bei Jugendcoach Constantin Weimar und den teilnehmenden Hamelner Gymnasien." Wir bedanken uns beim Rotary Club und hoffen auf die Finanzierung dieses sehr hilfreichen und sinnvollen Seminars auch für kommende Jahrgänge.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden