<
42 / 284
>
 
11.10.2022

Kursexkursion in die Jugendanstalt Hameln

Schüler*innen aus dem 12. Jahrgang des beruflichen Gymnasiums besuchen die Ausstellung „LASST MICH ICH SELBST SEIN“ in der Jugendanstalt Hameln.
 
Der Werte und Normen Kurs des 12. Jahrgangs besuchte am 30.09.2022 unter der Begleitung von Frau Langhorst die Jugendanstalt in Hameln. Dabei wurden die Schüler*innen von ausgewählten Insassen durch eine lehrreiche Anne Frank-Ausstellung geführt. Die Insassen gestalteten die Ausstellung interaktiv, sodass die Schüler*innen einen gewissen Bezug zu den Guides hatten. Die Justizbeamt*innen sowie die Insassen teilten viel über das Leben und Erfahrung in der Jugendanstalt in Hameln mit. Durch die Ausstellung und die persönlichen Einblicke der Guides wurde an die Schüler*innen appelliert, ein Schubladendenken in der Gesellschaft abzulegen und jedem tolerant gegenüberzutreten. Durch den persönlichen Einblick konnten die Schüler*innen ihre Sicht auf die Gefängnisinsassen neu definieren und von den wiedergegebenen moralischen Grundsätzen profitieren.

Zala Kummer, Hannah Orlob, Noemi Schicksnus, Mia-Sophie Schiewe, Annika Steinhoff
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden