<
75 / 91
>
 
20.12.2016

Mehr als ein Projekt -  Produktion in der Thibautstraße ein voller Erfolg

Wie im richtigen Berufsleben: Schüler produzieren, verpacken, etikettieren Ware zum Verkauf.
 

Am 16.12.16 packten die Schüler die letzten bestellten Präsente für Weihnachten, die Herr Schoppe unser Hausmeister, dann anschließend mit Schülern an die Kunden ausgeliefert hat.

In diesem Jahr waren es mehrere hundert Bestellungen, die die Schüler in der Thibautstraße bekommen haben. Immer wieder mussten die Schüler aus der Hauswirtschaft im fachpraktischen Unterricht Gelee, Konfitüren, Senf, Salz, Vanillezucker, Pralinen, Kekse, Essig, Öle und vieles mehr herstellen. Die Schüler aus der Körperpflege lieferten Seife und in unserer Bäckerei wurden zusätzlich noch Kekse gebacken. Der Verkaufsschlager in diesem Jahr war das Chiliöl, immer wieder kamen neue Bestellungen dazu. Zum Schluss verpackten die Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr a und b die Bestellungen zu schönen Präsenten.



Im fachpraktischen Unterricht üben die Schüler den Berufsalltag, um später in der Wirtschaft ihr Können zu zeigen.


Viele Bereiche werden in der Kette von der Herstellung eines Produktes bis zum tatsächlichen Verkauf durchlaufen. So lernen die Schüler bei der Herstellung nicht nur die Zutaten kennen, wie man backt und portioniert, sondern auch wie man genau abwiegt, verpackt, etikettiert, präsentiert. Natürlich gehört die Preisberechnung und das Kundengespräch im Theorieunterricht mit dazu.



Besser kann die Vorbereitung auf den Beruf nicht sein!


TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden