<
3 / 43
>
 
11.06.2019

Klassenfahrt nach Papenburg

„Eigentlich wollten wir viel lieber nach Berlin fahren“, sagte eine Schülerin, als das Reiseziel der Klassenfahrt der Klasse des Berufsvorbereitungsjahres (BV18 EG 2) feststand. Nun war es Papenburg geworden! Hmm, naja!
 
Das war aber nur der erste Eindruck, denn schon nach kürzester Zeit waren alle Schüler*innen begeistert, als wir uns die Bilder der Historisch Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg im Internet angesehen hatten. Nachdem wir endlich nach 5 ½ Stunden Fahrt (in der Zeit hätten wir es auch bis München geschafft) am 26.05.2019 angekommen waren, war die Begeisterung nach größer, denn in Wirklichkeit war unsere Unterkunft noch schöner als auf den Bildern im Internet.
Aber natürlich sind wir nicht nur wegen der schönen Unterkunft nach Papenburg gefahren, denn es sollte auch gelernt werden! Anlass für die Klassenfahrt war das Modellprojekt „Miteinander statt Gegeneinander – Partizipation und aktive Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft“. Dieses wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert. Und so arbeiteten wir alle in Workshops zur politischen Bildung mit dem Schwerpunkt Demokratie von morgens bis abends. Wer jetzt denkt, dass das eine zu lange Arbeitszeit gewesen sein könnte, der irrt! Dank der tollen Seminarleiterinnen, die es immer wieder verstanden haben, uns alle abzuholen und zu motivieren, verging die Zeit bis zum 29.05.2019 wie im Fluge. Gern wären wir noch länger geblieben!
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden