<
12 / 182
>
 
09.05.2022

Es geht wieder los und alle sind motiviert!

Erasmusteam am Münsterkirchhof
 
Lange war das „Austausch-Geschäft“ für Auszubildende und Lehrkräfte durch die Corona Pandemie lahmgelegt. Letzten Donnerstag war ein Planungstreffen angesetzt. Alle Beteiligten berichteten von ihren Ideen oder wo gerade schon eine Auslandsreise durchgeführt wurde.

Es kamen aber auch die Anstrengungen auf den Tisch, wie schwer es war, die Kontakte in Coronazeiten aufrecht zu erhalten. Dabei wurde deutlich, welchen hohen Stellenwert die persönlichen Austauschmomente haben und diese nicht so einfach über eine lange Zeit durch E-Mails ersetzbar werden konnten.
Inzwischen sind weitere digitale Instrumente möglich,aber trotz allen Videokontaktmöglichkeiten zählt hier doch der persönliche face to face Aspekt. Aus diesen Gründen war es ein hoffnungsvolles Treffen. Dazu kam die gute Vorbereitung von B. Ideker und M. Madeheim.
Die Sitzung mit leckerem Kuchen und Kaffeespezialitäten endete mit viel Reisemotovation, die an die Auszubildenden der ESS weitergegeben wird.