<
36 / 2779
>
 
28.10.2024

Erster Ausbildungstag – Glücksgefühle

"Ich bin hier, weil es ein Zertifikat und Kakao gibt."
Genau richtig! Und herzlich Willkommen am ersten Ausbildungsgang der Guide-Ausbildung zur Ausstellung „Gesichter- NS Zwangsarbeit in Hameln-Pyrmont“.

 
Genau richtig! Und herzlich Willkommen am ersten Ausbildungsgang der Guide-Ausbildung zur Ausstellung „Gesichter- NS Zwangsarbeit in Hameln-Pyrmont“.
Als Erstes stand das Kennenlernen der Guides auf dem Programm. Eine bunte Truppe von jungen Menschen verschiedenster Bildungsgänge und aller Schulstandorte knüpfte in einer Art „Speed-Dating-Methode“ erste Kontakte. Und dann wurde auch schon das erste Versprechen eingelöst, es gab Kakao!

Bei Kakao und Croissants wurde, dass Kennenlernen fortgesetzt um im Anschluss gut gestärkt den ersten Sprung in den „Methodenpool“ zu wagen. Kurz vor der Mittagspause nahm uns der Kurator und „Vater“ der Ausstellung Berhard Gelderblom mit zu einem Rundgang durch seine Ausstellung.

Mit viel Wissen, persönlichen Erfahrungen und Einblick in seine Arbeit fesselte er uns alle. Viel zu schnell verging die Zeit. Zum Glück besucht er uns auch am zweiten Ausbildungstag. Eine warme und oberleckere Kürbissuppe wartete auf uns im Kiosk am Standort Münsterkirchhof. 1000 Dank dafür an Angelika Tappe und ihr fantastisches Kiosk-Team, die uns so köstlich versorgten. Dazu gab es noch viele leckere Kleinigkeiten, die das süße Herz erfreuten.
Das Mittagstief fiel aus, da direkt weitere Methoden in der und um die Ausstellung mit einem beherzten Griff in die Pädagogik- und Psychodramakiste erprobt wurden.
Am Ende des ersten spannenden Ausbildungstages gingen alle Guides mit einer Tasche voll persönlicher Erfolge und Glücksgefühle ins wohlverdiente Wochenende.
Wir freuen uns auf den zweiten Ausbildungstag.
Mehr Infos und vor allem auch die buchbaren Termine für die interessierten Klassen gibt’s ab Dienstag auf unserer Projekthomepage: https://projekt.ess-hameln.de/