<
12 / 48
>
 
01.03.2020

Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft braut Bier

Lebensmittelproduktion einmal praktisch erleben – das konnten Schüler*innen der Klasse FO 18 Ernährung und Hauswirtschaft am Samstag, dem 29.02.2020 bei einem Braukurs mit René Seman.
 
In einem gemeinsamen Projekt in Fachtheorie (LG 12.5 Projekte planen, durchführen und auswerten und LG 12.3 Verfahren der Lebensmittelproduktion beurteilen) lernten die Schüler*innen alles über die Herstellung von Bier und brauten dabei 4 verschiedene Biere nach deutschem Reinheitsgebot.
Malz schroten, Einmaischen, Würze kochen, Abläutern und Vergären – diese Produktionsschritte führten zwei Gruppen mit 2 Braumeistern (Geräte, die vollautomatisch den Ablauf regeln) und zwei Gruppen mit Einkochapparaten in Handarbeit durch. Ein untergäriges Pils und drei obergärige Biere (Weizen, Stout und Pale Ale) wurden angesetzt. Während die einen fleißig rührten, damit die Maische nicht anbrennt, saßen die anderen entspannt am Tisch und verfolgten den Theorievortrag von Herrn Seman. Mittags stärkten sich die Teilnehmer*innen mit einer zünftigen Brotzeit, bevor die Würze gekocht wurde.
Nach 8 Stunden waren die Biere endlich in die Gärbehälter abgefüllt, wo sie noch 2 Wochen gären bis zum Abfüllen. Danach kann das Bier aber noch nicht getrunken werden: Es muss noch einmal 4 Wochen reifen, damit sich das Kohlendioxid möglichst fein im Bier verteilt und sich der Geschmack verbessert.
Übrigens können die Biere am Europatag an der Thibautstraße verkostet werden! Denn am 8 . Mai präsentieren die Schüler*innen das Projekt und ihre selbst gebrauten Biere.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden