<
7 / 48
>
 
11.10.2022

Sind wir alle Cyber-Zombies?

Haben Roboter Gefühle? Was unterscheidet den Menschen noch von künstlicher Intelligenz?
 
Wozu soll ich noch lernen, wenn das Wissen der Menschheit in jedem Smartphone enthalten ist?
Spannende Fragen und viel Anreize zum Nachdenken brachte Herr Goldfarb am 07.10.22 zu einer Lesung in die Fachoberschule mit. Der Autor ist der Gewinner des diesjährigen Rattenfänger-Literaturpreises und stellte seinen Fantasy-Roman „Niemandsstadt“ vor.
Dabei führte er in grundsätzliche Inhaltszüge und Metaphorik des Romans ein und las auch daraus vor. Schülerinnen und Schüler bezog er in die Diskussion über Grundfragen des Romans ein: Woran erkennen wir die Realität, wie trennen wir Traum und Wirklichkeit? Worin unterscheiden sich (noch) künstliche und natürliche Intelligenz?
An Beispielen zeigt er auch: Wir verhalten uns manchmal wie Maschinen, um eine Maschine zu überzeugen, dass wir ein Mensch sind. Und helfen damit der Maschine, menschlicher zu werden.
Vielen Dank an Herrn Goldfarb für die kurzweilige, interessante und fantastische Deutschstunde der etwas anderen Art.

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden