<
2 / 53
>
 
16.05.2022

Auslandspraktikum in Österreich ...

... im Bereich Hauswirtschaft der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz
 
Wir sind Deborah und Ligia und aus der H21a“Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege“ Schwerpunkt Hauswirtschaft, zurzeit absolvieren wir ein Praktikum als Hauswirtschafterinnen in der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz Österreich (LLA).
Wir möchten euch von unserem wunderschönen Auslandspraktikum im Rahmen von Erasmus plus in Österreich berichten, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden.




Unser erster Tag gleich nach der Ankunft begann mit einer Führung zur Jausenstation Stuana Hütte, die Aussicht war überwältigend.
Am Donnerstag haben wir beim Projekt „Regional Lokal“ mitgearbeitet, beim Tische eindecken und bei der Gästebewirtung
unterstützt. Es hat uns viel Spaß gemacht.
Am nächsten Tag besuchten wir ein sehr interessantes und lustiges Theaterstück, wo es um die Zukunft der Technologie ging.
In der ersten Woche war die Küche unser Arbeitsschwerpunkt, wo wir viele neue Rezepte und Gerichte kennengelernt haben. Zum Abschluss der Woche haben wir eine Präsentation durchgeführt über die Berufsausbildung Hauswirtschaft in Deutschland.
Neben Küchenarbeit und Service haben wir auch im Garten gearbeitet, Gemüse angepflanzt und uns um die Tiere gekümmert. Das war für uns eine ganz neue Erfahrung.



Die Abteilungsleiterin Frau Geschwentner und die Lehrerin Frau Schranzhofer
organisierten für uns auch eine Fahrt nach Pertisau am Achensee zum Hotel Wiesenhof. Dort haben wir wunderbare Leute kennengelernt und eine interessante Führung durch das Hotel bekommen mit einem sehr leckerem Essen zum Abschluss. Für diese neuen Erfahrungen ein großes Dankschön an unsere Gastgeberinnen!




An einem Sonntag fand ein Marathon zu Gunsten von Menschen im Rollstuhl mit WINGS FOR LIFE WORLDRUN statt, an dem auch wir teilgenommen haben. (wir sind 7.5 Kilometer gelaufen), es war ein unvergessliches Erlebnis.
Wir freuen uns sehr, hier zu sein, so herzliche Menschen zu treffen und so viele neue Eindrücke erleben zu dürfen.

Wir freuen uns auf unsere restliche Praktikumszeit.
Eure Ligia und Deborah Folthauer aus der H21a.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden