<
47 / 64
>
 
16.11.2016

Auslandspraktikum - Österreich in Graz

Mit Vorfreude aber auch einem etwas mulmigen Gefühl fuhren wir direkt nach den Herbstferien mit zwei weiteren Schülerinnen der Berufsfachschule Hauswirtschaft (die RH15) für ein Auslandspraktikum von 30 Tagen m Bereich Hauswirtschaft nach Graz/Österreich.
 
Das Praktikum vom 17.10. - 15.11.2016 hat uns persönlich sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele Erfahrungen gesammelt. Die steirische Küche, der Dialekt sowie die Arbeit im Team und im Service waren sehr interessant.
Im Schloss, das zur Schule gehört und als externe Bildungseinrichtung dient, waren wir für die ersten Wochen im Service beschäftigt und haben dort gelernt, Tische einzudecken und mit Gästen umzugehen. In der Wäsche und in der Reinigung waren wir selten, da die für uns zuständigen Mitarbeiter meinten, dass wir dort nicht viel lernen werden. In der Schule waren wir für die weitere Zeit in der Küche eingesetzt und haben beim Zubereiten der Mahlzeiten für die Lehrer und Schüler geholfen. An der Schule wird täglich ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Dort haben wir auch Tische eingedeckt und waren auch in der Wäsche eingesetzt. Sowohl im Schloss als auch in der Schule haben wir beim Abwaschen geholfen.
Die Rückfahrt wurde ebenfalls von einem mulmigen Gefühl begleitet. Einerseits vermissten wir bereits die Mitarbeiter, die uns sehr fehlen werden, andererseits freuten wir uns aber auch nach vier Wochen wieder zuhause zu sein.

Franziska Witzenhausen und Milena Kulla (H15)
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden