<
43 / 63
>
 
28.11.2016

RH 16 übernimmt Catering zur Ausstellungseröffnung

Am 28.11.2016 wurde im Kreishaus die Ausstellung  "Geflohen, vertrieben – angekommen?" eröffnet, die vom 28. November bis 9. Dezember 2016 dort stattfindet.
 

Die Gäste der Ausstellung wurden von den Schülerinnen der Klasse RH 16 bestens versorgt. Hierfür stellten diese leckere Kanapees, Desserts und verschiedene Getränke her.



Die Ausstellung "Geflohen, vertrieben – angekommen?"  lässt sich von den Fragestellungen der gegenwärtigen Problemlagen leiten, wobei die historisch-politischen Hintergründe des Themas den Bezugsrahmen abbilden. Ziel des historisch geprägten Teils ist es, die Erinnerung an die Ereignisse der Flucht und Vertreibung der Deutschen von 1933 bis 1945/46 in einer europäischen Perspektive zu beleben. Dabei soll aufgezeigt werden, wie Mechanismen der Gewaltmigration funktionieren, aber auch, wie die Opfer dort, wo sie ankommen, mit ihrer neuen Situation zurechtgekommen sind. Diese Perspektive soll insbesondere Jugendlichen durch Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschlägen und in verschiedenen Fächern einsetzbaren Materialien ermöglicht werden.



TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden