<
123 / 163
>
 
16.03.2017

Besuch in den Niederlanden an der Zyud-Hogeschool

Vom 15. Bis 16. März fuhren wir – vier Schülerinnen der Berufsfachschule Ergotherapie (ERGO 3) und Frau Dr. Bietendüwel – zur Hospitation im Studiengang Ergotherapie und zum Kennenlernen des Stellwerts der Ergotherapie im Gesundheitswesen der Niederlande.
 
Nach einer ersten Übernachtung im idyllisch gelegenen Naturfreundehaus, wurden wir herzlich von zwei deutschen Dozentinnen in Empfang genommen und gleich den 25 deutschen Studierenden vorgestellt. In einer der Pausen führten uns zwei Studentinnen durch die Räumlichkeiten der Fachhochschule. Besonders beeindruckend waren für uns die Vielzahl und die Ausstattung der Fachräume bis hin zu einer realgetreuen Wohnraumumgebung. Dort gab es die Möglichkeit unterschiedliche Anpassungen / Adaptionen und den Einsatz von Hilfsmitteln auszuprobieren. Innovativ ist die Arbeit mit Simulationspatienten an der Fachhochschule, meist Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heerlen, die den Theorietransfer in die Praxis unterstützen.
An unserem Hospitationstag nahmen wir an der Hauptvorlesung und Kleingruppenarbeiten im Einstiegsmodul ´Qualität in der Ergotherapie` teil. Durch die kollegiale Atmosphäre konnte jede von uns Vorwissen einbringen und erweitern sowie Erfahrungen, Einsichten und neue Eindrücke sammeln, die wir sicher für unseren beruflichen Werdegang nutzen können.
Wir hoffen, dass durch die beginnende Kooperation zwischen der ESS und der Zyud-Hogeschool noch viele Schülerinnen und Schüler die Chance haben, diese beeindruckenden Erfahrungen in den Niederlanden zu sammeln.

Hanna, Svenja, Anne, Nele und Dr. Bietendüwel

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden