<
120 / 163
>
 
27.03.2017

Pädagogischer Tag im Berufskolleg in Ahaus

Am 27.3.2017 fand ein pädagogischer Tag im Berufskolleg in Ahaus / Nordrhein-Westfalen statt.  Dort waren Fr. Meier-Hoth und Fr. Quandt als Dalton Beauftragte der Elisabeth-Selbert-Schule zu Gast und beteiligten sich mit eigenen Beiträgen.
 
Als zuständige Dalton-Kolleginnen waren wir zu einem pädagogischen Weiterbildungstag im Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus eingeladen, um unser Dalton-Konzept allen dort unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. So reisten Dietlind Quandt (Abteilung Heilpädagogik und therapeutische Berufe) und  (Karin Meier-Hoth in beiden Abteilungen für Dalton tätig) nach Ahaus.
Kolleginnen und Kollegen aus der dortigen Steuergruppe für Unterrichtsentwicklung hatten  bereits im Januar 2017 bei uns in der Elisabeth-Selbert-Schule in der Abteilung Sozialpädagogik hospitiert, um unseren Dalton-Unterricht kennen zu lernen. Die KollegInnen kehrten so von Dalton „infiziert“ zurück, dass sie ihren pädagogischen Fortbildungstag unter das Thema stellten „Lernen geht nur selbst - Wer macht es sonst? Möglichkeiten schaffen zum eigenverantwortlichen Lernen.“
In mehreren Räumen informierte sich das Kollegium über unterschiedliche Möglichkeiten des offenen, eigenverantwortlichen Lernens.
Für unser Dalton-Konzept waren zwei Räume vorgesehen. In dem ersten Raum konnten sich die Kolleginnen und Kollegen einen ersten Überblick über Dalton mit unserem Dalton-Film verschaffen und in dem zweiten Raum standen wir als Experten für das persönliche Gespräch zur Verfügung. Wir haben an dem Vormittag viele Gespräche geführt, viele Fragen zu Dalton beantwortet, Materialien erklärt und uns auch mit skeptischen Nachfragen konstruktiv auseinandergesetzt. Es war ein lebendiger Austausch und wir haben sicherlich etwas dazu beitragen können, dass die von uns praktizierte Methode des eigenständigen Lernens nach Dalton in Ahaus verstanden und als eine Möglichkeit für eigenverantwortliches Lernen in Betracht gezogen wird.
Karin Meier-Hoth
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden