<
96 / 163
>
 
24.02.2018

HINAUF – therapeutisches Kletttern in der Ergotherapieausbildung!

Am Donnerstag, den 22.2.2018, hat sich die Klasse Ergo 17 der Berufsfachschule Ergotherapie auf den Weg gemacht. Es war zwar nicht weit bis nach Hildesheim in die Kletterhalle „HiClimb“, aber sich zu trauen in die Wand zu steigen, war für einige Schülerinnen und Schüler schon ein ganz schönes Abenteuer.
 
Nach guter Vorbereitung von den beiden Coaches mit therapeutischer Kletterausbildung, wurde aneinander und miteinander geübt. Zunächst ging es um die Kletterausrüstung und die Sicherungssysteme, damit sich das Vertrauen langsam entwickeln konnte. Vorübungen halfen zusätzlich. Eine halbe Gruppe konnte in dieser Zeit sich in der Boulder-Halle schon mal warm machen und erste Ängste überwinden. Bei der anderen Hälfte ging es gleich los – HINAUF – ab in die ca. 6 Meter hohe Wand mit unterschiedlichen Schweregraden. Sie mussten sich auf einander verlassen, sich gegenseitig mit Kommandos unterstützen und in die Hände geben, wenn es denn wieder hinunterging. Für manche war es eine große Überwindung, andere konnten gar nicht genug bekommen und wollten immer noch mal und dann auch gerne schwieriger.
Dank den beiden sehr sicheren und erfahrenen Klettercoaches an unserer Seite, haben alle erleben können wie hoch sie klettern können, wie sehr sie ihren Mitschülerinnen vertrauen, sie ihre Ängste überwinden und wie erfüllend ist es, wenn sie dann heile wieder auf dem Boden sind. Eine wirklich gute Erfahrung!
Auch wenn für den nächsten Tag der Muskelkater vorprogrammiert ist, wird die Klasse Ergo 17 diese Erlebnisse nicht so schnell vergessen und in ihre therapeutische Ausbildung integrieren können. Denn in der nun folgenden Reflexion werden all diese durchlebten Gefühle besprochen und verarbeitet, sodass auch zukünftige Klienten und Klientinnen davon profitieren können.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden