<
60 / 163
>
 
04.11.2019

27. Ergotherapie-Fachtagung "Kreatives Handeln"

Die Schülerinnen der Berufsfachschule Ergotherapie des dritten Ausbildungsjahres nahmen an der 27. Ergotherapie-Fachtagung "Kreatives Handeln" vom 24.09. – 26.09.2018. im Maßregelvollzug in Moringen teil.
 
Die angehenden Ergotherapeuten sammelten viele Eindrücke über den Kontext Maßregelvollzug in den Workshops, Fachvorträgen und in dem Rundgang über das Gelände in Moringen. Die Führung führte uns auch in den Hochsicherheitstrakt und in die zahlreichen Therapieräume.
Einige Workshops waren sehr praktisch angelegt, wir konnten uns dort in handwerklichen Tätigkeiten  wie z.B. beim Buchbinden erproben. So haben einige von uns mit Holz gearbeitet und z.B. eine Schmuckschatulle herstellt. Andere konnten in einem Workshop über die angeleitete Reflexion  sich selber kennenlernen und erfahren, was in Wutsituationen hilft.
Andere Teilnehmer von uns besuchten eher Workshops, die einen theoretischen Schwerpunkt hatten wie z.B. das Thema Trauma und Traumafolgen. Dort waren die intensiven Diskusisionen sehr spannend und bereichernd.
Das Verpflegungsangebot auf der Tagung war hervorragend und die Mitarbeiter waren alle sehr aufgeschlossen. Insgesammt können wir sagen, dass sich diese Fortbildungin Moringen gelohnt hat.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden