<
26 / 163
>
 
07.06.2022

„Und jetzt wird es warm!“

Schienenbau – Workshop in der  Berufsfachschule Ergotherapie
 
Im Rahmen ihrer Ausbildung führten die Schüler*innen der ersten und des dritten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule für Ergotherapie am Freitag, 03.06.22 einen Workshop zum Thema „Schienenbau in der Ergotherapie“ durch. Während die Schüler*innen der Examensklasse (Ergo 19) die Aufgabe hatten zwei Orthesen („Schienen“) zu konstruieren, schlüpften die Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres (Ergo 21) in die Rolle der Klient*innen, denen die Schienen angepasst werden sollten. Die theoretische Einführung in die Thematik fand bereits im Laufe der Woche im Unterricht statt.
Orthesen werden in der Ergotherapie zumeist nach ärztlicher Anordnung bei Erkrankungen der Hand und des Handgelenks eingesetzt. Sie dienen u. a. der Stabilisierung von Gelenken sowie dem Erhalt der Beweglichkeit und der Vermeidung von Schmerzen. Zur individuellen Anfertigung benötigen Ergotherapeut*innen u.a. das Wissen um die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, welches sie im Rahmen Ihrer dreijährigen Ausbildung erworben haben.
Nach einer kurzen Demonstration ging es los. Es wurde begeistert und fachkundig angepasst, im Wasserbad erwärmt, geschnitten und  korrigiert. Daneben gab es immer wieder die Möglichkeit zu fröhlichen und informativen Gesprächen zwischen den Schüler*innen.
Viel zu schnell verging der Vormittag. Am Ende hatte jede*r Teilnehmer*in die Orthesen fertiggestellt und freute sich über die Ergebnisse, die dann als bleibende Erinnerung mit nach Hause genommen wurden.

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden