<
13 / 163
>
 
26.02.2023

Schüler*innen der Heilerziehungspflege besuchen das Taubblindenzentrum

Die beiden Fachschulklassen Heilerziehungspflege haben sich im Rahmen ihrer 3-jährigen Ausbildung die Einrichtung des Deutschen Taubblindenzentrums in Fischbeck angeschaut.
 
Die Schüler*innen lernten neue Konzepte des Taubblindenzentrums kennen. Frau Meier-Hoth hatte den Besuch in dieser Kooperationseinrichtung organisiert und die Klassen begleitet.
Für die Schüler*innen war der Rundgang auf dem Gelände beeindruckend, da sich viele Bewohner*innen selbstständig mithilfe von Handläufen, Pflastersteinen und Bezugsobjekten eigenständig orientieren können. Das Thema Empowerment, Selbstbestimmung und Autonomie hat die HEP 20 nachhaltig beeindruckt. Die HEP 22 hat sich zu Methoden der unterstützten Kommunikation informiert und wie der Umgang mit Tod und Trauer für Bewohner*innen erlebbar gemacht werden kann. Interessant war auch, dass die Einrichtung jeden Menschen individuell mit seiner Lebensgeschichte wahrnimmt und durch die Methode der Rehistorisierung nach Informationen zu jedem Bewohner sucht , um sein Verhalten und seine Eigenart zu verstehen und pädagogisch drauf eingehen zu können.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden