<
140 / 163
>
 
16.09.2016

Herausforderungen mit Lerneffekt meistern!

Am Freitag, dem 16.09.2016 führten die Schüler und Schülerinnen -  die Ergo 16 -  an der Thibautstr. Erlebnispädagogik mit Hr. Thürmer durch. Wir besuchen das erste Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Ergotherapie.

 
Der warme, leicht bewölkten Tag bot sich gut für die erlebnispädagogischen Übungen an. Bei der ersten Übung wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, und mussten eine gemeinsame Aufgabe lösen. Ein Ei sollte aus dem ersten Stock geworfen werden und unbeschadet auf dem Boden landen. Mittels selbst gesammelten Naturmaterialien konnte das Ei geschützt werden. Jede Gruppe gestaltete ein Nest, bzw. umwickelte das Ei mit Blättern und Zweigen., um es dann aus einem Fenster aus dem 1. Stock zu werfen. Drei Eier wurden gut geschützt und ein Ei zerbrach.
Bei den nächsten gemeinsamen Übungen - dem das A-Spiel und das Kastenspiel  -  galt es gemeinsam Probleme zu lösen.
Beim Kastenspiel müssen beiden Gruppen eine Strecke bewältigen, pro Person gibt es eine Kiste. Die Schwierigkeit besteht darin, dass immer weniger Kisten zur Verfügung stehen und jedes Gruppenmitglied auf den restlichen Kisten Platz finden muss. Auf einer Kiste standen am Ende drei bzw. vier Personen.
In der Pause gab es Äpfel aus dem schuleigenen Garten.
Beim A-Spiel musste jede/r TeilnehmerIn aus der Gruppe  in einem Holzgerüst = einem A stehen, welches mittels Seilen fortbewegt wurde. Wir fanden uns als Team zusammen, arbeiten zusammen, um ans Ziel zu gelangen und hatten viel Spaß dabei.
Den Abschluss bildetet die Übung mit der Aufgabe eine Flasche aus einen Kreis zu holen, ohne den Boden zu berühren. Dazu gab es ein Hilfsmittel – ein Seil.
Insgesamt war es gelungener Tag!
Eure ERGO 16
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden