<
52 / 85
>
 
09.12.2019

Demenzdorf mitten in Hameln

Elisabeth Selbert meets Julius Tönebön
 


Die Altenpflegeklasse AP18 der Elisabeth Selbert Schule hat am 22.11.2019 die Einrichtung „Tönebön am See“ der Julius Tönebön Stiftung besucht.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Demenz“ haben wir, die AP18, Tönebön am See besucht: Ein Demenzdorf, speziell auf die Bedürfnisse dementer Menschen ausgerichtet, in dem, in sechs Wohneinheiten, über 70 dementiell erkrankte Menschen wohnen und leben.
Wir bekamen die Möglichkeit uns die Einrichtung anzusehen und uns die Arbeitsabläufe und Konzepte der Einrichtung erklären zu lassen. Die Heimleitung, Frau Knitter, gab uns außerdem die Möglichkeit ausgiebig Fragen zu stellen. Eine anschließende Besichtigung der Wohneinheiten mit Frau Knitter und Frau Spittler, der Pflegedienstleitung, zeigte klar, dass die Einrichtung nach modernen Konzepten konzipiert ist und viel Mühe in das Wohl der Bewohner investiert wird.
Viele Schüler waren nach der Besichtigung der Einrichtung sichtlich beeindruckt. Wir möchten uns bei Frau Knitter und Frau Spittler noch einmal für die Möglichkeit, die Einrichtung so kurzfristig besuchen zu können, bedanken.

TERMINE