<
33 / 85
>
 
14.07.2021

BFS Generalistische Pflegeausbildung

Am Ende des ersten Ausbildungsjahres machten sich die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner auf dem Weg in das Anatomische Institut der MHH um ihre bisherigen Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körper zu verfestigen und zu vertiefen.
 

Besondere Begeisterung betraf das Lernen mit echten Organen und Körperteilen an denen die Funktion der einzelnen Organsysteme mit Kopf und Hand erfahren wurde. Es wurde gefühlt, gedrückt, gerochen, abgewogen, getestet und begutachtet. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Dozenten Herrn Prof.Dr. von Rautenfeld und Herrn Mertens, die in lockerer und engagierter Weise Ihre Leidenschaft den Schülerinnen und Schülern näherbringen konnten. In die Begeisterung mischten sich aber auch Fragen der Ethik im Umgang mit den menschlichen Körpern, die, dass soll an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt werden, sich freiwillig zu Lebzeiten der Forschung zur Verfügung gestellt haben. Der respektvolle Umgang mit den verstorbenen Körpern war eine intensive Diskussion im Anschluss an den Besuch, der mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird.
TERMINE