<
24 / 85
>
 
15.02.2022

Die 3000 Schritte laufen wieder…

Nach einer langen Corona-Pause konnte am 02. Februar unsere 3000 Schritte Initiative wieder losgehen!
 

Geimpft, getestet, gut gelaunt und motiviert machte sich eine rund 35 Personen große Gruppe – trotz eher bescheidener Wetterverhältnisse – auf den Weg für mehr Gesundheit.
Das kooperative Projekt zwischen dem DRK Ortsverein, dem Lions Club, dem TC Hameln und unserer Schule verbindet Generationen über eine gemeinsame Unternehmung. Dabei stehen mit der Gesellschaft und der Bewegung an der frischen Luft zwei Elemente im Fokus, die besonders seit der Pandemie manchmal zu kurz kommen.
Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der zweijährigen berufsqualifizierenden BFS Pflegeassistenz planen dafür in Kleingruppen mit viel Engagement abwechslungsreiche und gesellige Aktivitäten. Sie gestalten damit den ca. 3000 Schritte (ungefähr 2 - 2,5 km) langen Spaziergang als schönes, wöchentliches Erlebnis für die teilnehmenden Hamelner Seniorinnen und Senioren.
Den erfolgreichen Auftakt machten vier Schülerinnen aus der Klasse P21a mit einer Mischung aus Assoziationen, Bewegungsspielen und bekannten Sprichwörtern. Nach anfänglicher Aufregung moderierten sie uns souverän durch den Nachmittag, gestalteten herzliche Gespräche und fühlten sich so wohl, dass für mich als Lehrerin der Tag mit der Frage: „Falls Sie mal Ersatz brauchen, dürfen wir dann nochmal mitkommen?“ endete.
Für unsere Schülerinnen gab es sehr viel Applaus und zum Abschied wurden sie mit strahlenden Gesichtern auf allen Seiten belohnt.
TERMINE