26.09.2024
Angehende Pflegefachpersonen und Ergotherapeuten werden „rollstuhlfit“ gemacht
In dieser Woche fand in der Abteilung Pflege und therapeutische Berufe für die Auszubildenden der Generalistischen Pflegeausbildung und der Ergotherapie ein Workshop durch die Firma Rollets statt.
In zwei Durchgängen wurden über 40 Teilnehmende mit theoretischen und praktischen Übungen für den Umgang mit dem Rollstuhl und anderen Hilfsmittel fit für den praktischen Einsatz gemacht.
In guter Atmosphäre wurden sehr praxisnah Techniken des aktiven und passiven Kippens sowie Transfers von pflegebedürftigen Personen aus und in den Rollstuhl vermittelt. Hier wurden sowohl Alltagssituationen in der Versorgung als auch Notfallsituationen wie beispielsweise die Bergung nach einem Sturz geübt. Rückenschonende und kraftsparende Handgriffe konnten ausgiebig geübt werden.
Besonders zur Handhabung des Rollstuhls im Alltag, wie beispielsweise auf Treppen und über Bordsteine kam sehr gut bei den Auszubildenden an. Um auch die Perspektive der zu Versorgenden zu erleben, wurde in immer wechselnden Rollen geübt.
Die Teilnehmenden meldeten nach der Veranstaltung zurück, dass sie viel neues und praxisrelevantes Wissen mitnehmen konnten. Die Zusammenarbeit zwischen den Auszubildenden der unterschiedlichen Ausbildungsgänge wirkte positiv und harmonisch.
Jetzt gilt es die erworbenen Kompetenzen in der Praxis umzusetzen!