<
8 / 270
>
 
27.09.2024

„Tag am Bett“ eine Win-win-Situation für …

... die angehenden Pflegefachfrauen und -männer und die Pflegeassistentinnen und -assistenten 

„Anleitung“ - ein Thema im 3. Ausbildungsjahr innerhalb der generalistischen Pflegeausbildung. Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner leiten in Pflegeeinrichtungen die Pflegeassistentinnen und -assistenten an.

 

An der Elisabeth-Selbert-Schule wird das Thema „Anleitung“ praktisch gelebt und umgesetzt. An zwei Tagen haben die beiden Abschlussklassen ihre theoretische Planung einer Anleitungssituation umgesetzt – der „Tag am Bett“.

Es ist eine Win-win-Situation für beide Bildungsgänge, denn die Pflegeassistentinnen und -assistenten haben dadurch viele Tätigkeiten, die Ihnen nach den Herbstferien das erste Mal in den Einrichtungen begegnen werden bereits unter Anleitung der Auszubildenden der Generalistik ausprobiert. Bereits vor einigen Wochen fand ein erstes Aufeinandertreffen beider Bildungsgänge statt, um Informationen über die Kompetenzen der gerade gestarteten Pflegeassistenzschüler*innen zu bekommen.

Auf dieser Basis hat das 3. Ausbildungsjahr der Pflegeausbildung geplant. Sehr deutlich wurde – die sind im 3. Ausbildungsjahr – unvollständige Handlungen gibt es bei uns nicht. Vom Anklopfen am Patientenzimmer und desinfizieren der Hände bis zur Verabschiedung mit nochmaliger Desinfektion der Hände wurden viele Teilschritte angeleitet. Drei Räume mit mehreren Stationen waren den Tag belegt und im Rotationsprinzip ging es durch die verschiedenen Stationen zu den großen Themenbereichen „Essen und Trinken“, Positionierung, Bettenmachen und Transfer“ und der „Körperpflege“.