<
4 / 270
>
 
24.11.2024

Pflegeauszubildende schnuppern „Kongressluft“ auf der Präventionskonferenz „Länger besser leben“ 

Am 20. November fand im Kaisersaal des Hamelner Bahnhofs die 5. Konferenz zum Thema Gesundheitsförderung statt.
 
Diese wird jährlich in einer Kooperation zwischen der Krankenkasse BKK 24 und der Hochschule Weserbergland ausgerichtet. Unter dem Themenschwerpunkt „gesund Leben – gesund Arbeiten“ konnten sich die Auszubildenden des 2. Lehrjahrs der generalistischen Pflegeausbildung Anregungen holen, wie sie nicht nur die zu Pflegenden, sondern auch sich selbst im Arbeitsleben und in der Freizeit gesund halten können.
In Rednerbeiträgen wurde sehr anschaulich geschildert, was Gesundheitseinrichtungen wie z.B. Krankenhäuser und Pflegeheime machen können, um nachhaltig die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie den Klimawandel positiv zu beeinflussen.
Einen weiteren Themenschwerpunkt bildete die Digitalisierung der Arbeitswelt und wie mit daraus entstehenden Herausforderungen wie beispielsweise Arbeitsverdichtung und Entgrenzung von privaten und beruflichen Lebensbereichen begegnet werden kann.
Nach einer Pause, in der Fingerfood und Getränke gereicht wurden, berichteten Experten aus der Praxis über ihre Erfahrungen in der Umsetzung eines „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ (BGM) und schlossen mit dem einleuchtenden Fazit: „ein Unternehmen benötigt gesunde Mitarbeiter um überleben zu können!“
Ein besonderes Highlight bildete eine Live-Zeichnerin, die während der Vorträge die zentralen Inhalte festhielt und in einer Kollage visualisierte
Die Auszubildenden zeigten sich überwältigt von der Fülle an Informationen und gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.